ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
NATO-Abzug aus Afghanistan beginnt am 1. Mai
»»»  Die NATO wird am 1. Mai offiziell ihren Abzug aus Afghanistan beginnen: Eine entsprechende Entscheidung fiel am Abend in einer Konferenz der 30 Außen- und Verteidigungsminister. Das Bündnis reagiert damit auf den angekündigten Abzug der USA.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar: Die Afghanen werden im Stich gelassen
»»»  Für die Menschen in Afghanistan bedeutet der Abzug der internationalen Truppen vor allem eines: noch mehr Gefahr, noch mehr Ungewissheit, vermutlich noch mehr Leid. Man gibt Afghanistan auf, meint Silke Diettrich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Epidemiologe kritisiert Orientierung an Sieben-Tage-Inzidenz
»»»  Basis für das neue Infektionsschutzgesetz ist die Sieben-Tage-Inzidenz. Doch das ist ein schwerer Fehler, kritisiert Epidemiologe Krause im tagesschau.de-Interview - und schlägt vor, wie es besser gehen könnte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog: ++ Türkei: Neuer Höchststand bei Neuinfektionen ++
»»»  Erstmals seit Beginn der Pandemie haben sich mehr als 60.000 Menschen in der Türkei an einem Tag neu infiziert. Die brasilianische Virus-Variante P1 ist auf Mallorca nachgewiesen worden. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Pandemie: Schweiz lockert trotz steigender Zahlen
»»»  Mit mehreren Wochen Verspätung lässt die Schweiz Lockerungen zu. Die Menschen dürfen wieder essen gehen, zur Uni und sogar drinnen Sport treiben. Eine Rolle spielte bei der Entscheidung auch die Stimmung. Von Sabine Hackländer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Belgien erlaubt wieder Ein- und Ausreisen
»»»  Die Infektionszahlen in Belgien sind hoch, aber rückläufig. Deshalb lockert das Land nun die Corona-Einschränkungen. So sollen etwa auch nicht zwingend notwendige Ein- und Ausreisen bald wieder erlaubt sein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Pandemie: OECD warnt vor ungleichen Chancen
»»»  Anderthalb Milliarden Kinder weltweit konnten während der Pandemie zeitweise nicht zur Schule. Die OECD warnt vor wachsender Bildungsungleichheit - und kritisiert auch das deutsche Bildungssystem.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Karliczek: Nachhilfeprogramm startet im Herbst
»»»  20 bis 25 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben laut Bildungsministerin Karliczek wegen der Corona-Pandemie Wissenslücken. Die sollen durch ein Nachhilfeprogramm geschlossen werden - mit Geld vom Bund.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Diese Folgen hat der Lieferstopp von Johnson & Johnson
»»»  Drohen mit dem Lieferstopp bei Johnson & Johnson weitere Verzögerungen bei den Impfungen? Welche Nebenwirkungen gab es - und was könnte die Ursache sein? Antworten auf wichtige Fragen. Von Anja Martini.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Dänemark impft nicht mehr mit AstraZeneca-Impfstoff
»»»  Als erstes Land hat Dänemark angekündigt, dauerhaft auf den Corona-Impfstoff von AstraZeneca zu verzichten. Damit dürfte sich der Impfplan in dem Land um einige Wochen verzögern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU-Kommission: 50 Millionen BioNTech-Impfdosen zusätzlich
»»»  Die Europäische Union soll im zweiten Quartal 50 Millionen Dosen Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer mehr bekommen als ursprünglich geplant. Es handele sich um eine vorgezogene Lieferung, sagte EU-Kommissionschefin von der Leyen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
So laufen die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Tokio
»»»  In 100 Tagen sollen die Olympischen Spiele in Tokio beginnen. Ob das wirklich klappt, kann jetzt noch niemand sagen. Die Athleten bereiten sich mit Hochdruck auf das sportliche Highlight vor - so gut es eben geht. Von D. Krause.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Maaßen und die CDU: Der ungeliebte Kandidat
»»»  Die CDU in Südthüringen will Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen für die Bundestagswahl nominieren. In Berlin und Erfurt sorgt das für mächtig Unruhe. Doch verhindern können sie ihn kaum. Von Bettina Ehrlich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Online-Glücksspiel: Duldung mit mäßigem Erfolg
»»»  Seit einem halben Jahr gilt eine Testphase für Online-Casinos: Halten sie sich an die Regeln, winkt eine deutsche Lizenz. Doch viele Anbieter tricksen weiter, Kontrollen sind teilweise ungenügend. Von Philipp Eckstein und Jan Strozyk.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ostukraine-Krieg: Sieben Jahre Leid und Ungewissheit
»»»  Eine "Anti-Terror-Operation" sollte 2014 den selbsternannten Volksrepubliken im Osten der Ukraine schnell ein Ende setzen. Sieben Jahre später läuft noch immer eine Konfrontationslinie durch das Land - und Menschen sterben. Von M. Wilczynski.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Minnesota: Polizistin wegen Totschlags angeklagt
»»»  Nach der Tötung des Schwarzen Daunte Wright in Brooklyn Center in den USA ist die verantwortliche Polizistin nun angeklagt worden. Ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft. Der Fall hatte eine Reihe von Protesten ausgelöst.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Uran-Anreicherung: Europäische Staaten in Sorge über Iran
»»»  Deutschland, Frankreich und Großbritannien warnen in einer gemeinsamen Erklärung vor der Produktion einer Nuklearwaffe durch den Iran. Teheran hatte angekündigt, Uran auf 60 Prozent anreichern zu wollen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Journalist Altan wird aus türkischer Haft entlassen
»»»  Ein türkisches Berufungsgericht hat die Freilassung des prominenten Journalisten Altan angeordnet. Die Verurteilung zu zehneinhalbjähriger Haft sei ungültig. Altan war die Unterstützung des Putschversuchs von 2016 vorgeworfen worden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mutmaßliche Verschwörer in Jordanien angeklagt
»»»  Nach einer Fehde im Königshaus werden in Jordanien 20 mutmaßliche Verschwörer vor Gericht gestellt. Prinz Hamsa, der ebenfalls unter Verdacht steht, muss sich allerdings nicht vor der Justiz verantworten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Weltbevölkerungsbericht: Millionen Frauen wird Selbstbestimmung verwehrt
»»»  Millionen Frauen werde die Selbstbestimmung über ihren Körper verwehrt, kritisiert der Weltbevölkerungsbericht. Sie dürften etwa nicht über ihr Sexualleben bestimmen. Das betreffe vor allem ärmere Länder.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coinbase-Börsengang: Wall Street im Kryptorausch
»»»  Der Bitcoin-Hype hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Am Mittwoch feierte die größte US-Handelsplattform für Kryptowährungen ihr Börsendebüt an der Nasdaq. Die Aktienkurse schossen nach oben.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
US-Anlagebetrüger Bernie Madoff mit 82 Jahren gestorben
»»»  Er betrog zahlreiche Prominente und sorgte mit 65 Milliarden US-Dollar Schaden für einen der größten Betrugsfälle der Geschichte: Nun ist Bernard "Bernie" Madoff in einem Gefängnis in North Carolina gestorben.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundesliga: Sportvorstand Bobic wechselt von Frankfurt zu Hertha
»»»  Nach dem Abschied von Trainer Hütter verliert Eintracht Frankfurt auch Sportvorstand Bobic am Saisonende. Sein Vertrag wird vorzeitig aufgelöst. Sein neuer Klub wird wie erwartet Hertha BSC.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Champions-League-Viertelfinale: Manchester City schlägt Dortmund 2:1
»»»  Starker Start, bitteres Ende - Borussia Dortmund hat den vierten Einzug in das Halbfinale der europäischen Eliteklasse nach großem Kampf gegen Manchester City verpasst. Der BVB verlor zu Hause 1:2.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Infektionsschutzgesetz: Was darf der Bund?
»»»  Die Corona-Maßnahmen sollen einheitlicher werden. Dafür muss das Infektionsschutzgesetz reformiert werden. Doch was darf der Bund eigentlich regeln? Welche Rolle werden Gerichte spielen? C. Kornmeier beantwortet die wichtigsten Fragen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Brandenburg stoppt Termine für Erstimpfungen
»»»  Es wird eng mit den Impfstoffen in Brandenburg: Laut Innenminister Stübgen fehlen im kommenden Monat etwa 62.000 Dosen von BioNTech und Moderna. Deshalb müssten Termine für Erstimpfungen gestoppt werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ministerium weist Kritik an Impfstoffverteilung zurück
»»»  Verbände der niedergelassenen Ärzte kritisieren, dass die Praxen deutlich weniger Impfstoff bekämen, als ihnen zugesichert worden wäre. Nach Ansicht des Gesundheitsministeriums ist das jedoch nicht der Fall.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Berliner Verfassungsschutz beobachtet Corona-Protestbewegung
»»»  Nach Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg werden nun auch in Berlin Teile der Corona-Protestbewegung vom Verfassungsschutz beobachtet. Es handle es sich um eine neue Form des Extremismus. Von Michael Götschenberg.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Autobahn AG: Scheuers nächste Baustelle
»»»  Mit einer Bundesgesellschaft soll der Bau von Autobahnen effizienter ablaufen. Doch 100 Tage nach dem Start der Autobahn GmbH kommt Verkehrsminister Scheuer nicht aus den negativen Schlagzeilen. Von Marcel Heberlein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU: Grünes Licht für Corona-Impfausweis
»»»  Ab Ende Juni soll es ein einheitliches EU-Impfzertifikat geben. Darauf haben sich die EU-Mitgliedsstaaten geeinigt. Der Nachweis soll EU-weit anerkannt sein und könnte Reisenden eine Quarantänepflicht ersparen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
WWF-Bericht: EU ist weltweit zweitgrößter Waldzerstörer
»»»  Auf der "Weltrangliste der Waldzerstörer" liegt die EU laut der Umweltorganisation WWF auf Platz zwei. 16 Prozent der Tropenabholzung gingen auf das Handelskonto der EU. Nur China übertrifft diesen Wert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Sturm auf US-Kongress: Schwere Vorwürfe gegen Kapitolspolizei
»»»  Schlechte Vorbereitung, mangelnde Überwachung, minderwertige Ausrüstung - die Liste der Vorwürfe gegen die US-Kapitolspolizei ist lang. Ein interner Bericht zur Erstürmung des US-Kapitols im Januar belastet die Sicherheitskräfte schwer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Machtkampf nach "Sofagate": Rangeln um den Chefsessel
»»»  In Brüssel wird der Ruf nach Strukturreformen lauter. Grund ist der als Sofagate bekannt gewordene diplomatische Eklat in der Türkei, bei dem die Rivalität zwischen der EU-Kommission und dem Rat deutlich wurde. Von Matthias Reiche.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Krise im Iran: Leerer Basar, volle Krankenhäuser
»»»  Im Iran spitzt sich die Corona-Situation zu. Ein Neuinfektionen-Höchststand bringt die Kliniken ans Limit, Impfstoffe fehlen weiterhin. Ein geplanter Teil-Lockdown geht aber an der Realität der Menschen vorbei. Von K. Willinger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Champions League: FC Bayern gewinnt - und scheidet aus
»»»  Titelverteidiger FC Bayern München ist trotz eines Auswärtssieges bei Paris Saint-Germain im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Das 1:0 im Rückspiel reichte nach dem 2:3 im Hinspiel nicht aus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coinbase vor Börsengang: Wie sicher sind Kryptobörsen?
»»»  Die größte US-Handelsplattform für Kryptowährungen geht an die Börse - was als Meilenstein für die Branche gilt. Weltweit gibt es rund 200 solcher Angebote. Bei manchen raten Experten zu Vorsicht. Von Till Bücker.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Pilotprojekt bei BASF: Mitarbeiter werden geimpft
»»»  Als erstes Unternehmen in Deutschland impft BASF von heute an ausgewählte Mitarbeiter gegen Corona im eigenen Impfzentrum. Weitere Konzerne erklären sich startklar und dringen auf eine Erlaubnis.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zahl der neuen Azubis im Corona-Jahr 2020 eingebrochen
»»»  Im Corona-Jahr 2020 haben so wenige junge Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Regionen und Branchen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kleinanleger sollen besser geschützt werden
»»»  In den vergangenen Jahren zeigte sich: Der gesetzliche Schutz von Kleinanlegern reicht nicht aus. Nun berät der Bundestag, wie Risiken künftig leichter erkennbar werden. Auch ein Verbot ist geplant. Von Eva Lamby-Schmitt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Genehmigungen für Rüstungsexporte weiter gesunken
»»»  Die Genehmigungen für Rüstungsexporte sind zum Jahresbeginn weiter gesunken, nachdem sie bereits 2020 zurückgegangen waren. Größter Käufer deutscher Kriegswaffen war ein Land, das wegen Menschenrechtsverletzungen kritisiert wird.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Wall Street im Krypto-Fieber
»»»  An der New Yorker Börse war es heute ein denkwürdiger Tag. Denn der Börsengang der Krypotobörse Coinbase sprengte alle bisher bekannten Dimensionen. Zudem visierte der Dow Jones 34.000 Punkte an.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
BKA-Kooperation mit Wirecard: "Den Bock zum Gärtner gemacht"
»»»  Das Bundeskriminalamt hat nach BR-Informationen jahrelang eng mit dem Skandalkonzern Wirecard zusammengearbeitet. Die Bundesregierung verschwieg das - trotz konkreter Anfragen der parlamentarischen Opposition. Von Arne Meyer-Fünffinger und Josef Streule.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum starb ein 19-Jähriger im Polizeigewahrsam?
»»»  Ein 19-Jähriger ist in Delmenhorst nach seiner Verhaftung in Polizeigewahrsam gestorben. Die Ermittler sehen kein Fremdverschulden. Ein Gutachten und Zeugenaussagen werfen laut NDR-Recherchen jedoch Fragen auf.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
GPG-Skandal: Offenbar mehrere Milliarden Euro bewegt
»»»  Der Immobilienskandal der German Property Group hat offenbar deutlich größere Dimensionen als bislang angenommen. Recherchen von NDR, BR und SZ deuten darauf hin, dass der Schaden mehrere Milliarden Euro beträgt.
  ... zum Beitrag