ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Socialmedia-Konzern: Facebook tauft sich in Meta um
»»»  Der Facebook-Konzern gibt sich einen neuen Namen: Die Muttergesellschaft aller Dienste wird künftig Meta heißen. Der Name Facebook könne nicht mehr die ganze Angebotspalette widerspiegeln, erklärte CEO Zuckerberg.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Streit um Justizreform: Polen will Bußgeld nicht bezahlen
»»»  Der EuGH hat Polen wegen der Justizreform zu einer Strafzahlung in Millionenhöhe verdonnert. Doch Justizminister Ziobro denkt nicht daran, diese zu leisten. Es werde kein Geld nach Brüssel fließen, sagte er.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
USA: Biden legt Sozial- und Klimapaket vor
»»»  Seit Monaten kämpft Biden um Kernvorhaben seiner Präsidentschaft: eine verbesserte Sozial- und Klimapolitik sowie ein Infrastrukturprogramm. Im Streit um die Finanzierung hat der US-Präsident nun ein abgespecktes Paket vorgelegt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fischerei-Streit: Großbritannien bestellt Botschafterin ein
»»»  Der Streit um Fischfanglizenzen zwischen Frankreich und Großbritannien spitzt sich zu: London hat die französische Botschafterin einbestellt. Paris droht derweil weiter mit Sanktionen und setzt einen britischen Kutter fest.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Steigende Neuinfektionen: So geht Deutschland in den Corona-Winter
»»»  Die Zahl der Neuinfektionen steigt, die Kliniken warnen vor einer Überlastung, die Impfkampagne kommt kaum voran: Erneut steht ein harter Corona-Winter bevor. Aber ist Deutschland dafür auch bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neue Sorge vor Überlastung der Intensivstationen
»»»  Mehr als 28.000 Neuinfektionen binnen eines Tages meldet das RKI. Dazu 126 Todesfälle und einen sprunghaften Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz. Angesichts dieses Infektionsgeschehens schauen Ärzte besorgt auf die Lage in den Kliniken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar zur Corona-Politik: Das nächste Desaster?
»»»  Steigende Zahlen an Infektionen und Covid19-Patienten in Kliniken, eine zu niedrige Impfquote, keine Kampagne für Booster: Deutschland stolpert in den nächsten Corona-Winter, meint Patrick Gensing. Es droht erneut ein Desaster.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog: ++ RKI: "Ausgeprägter Effekt" der Impfungen ++
»»»  RKI-Daten belegen einen "ausgeprägten Effekt" der Corona-Impfungen in Deutschland. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA soll auf künftige Gesundheitskrisen schlagkräftiger reagieren können. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
CDU: Eine Partei lernt Opposition
»»»  Die CDU findet sich nach 16 Jahren wohl bald in der Opposition wieder. Aber kann sie das überhaupt noch? Michael Stempfle über eine Partei, die plötzlich zum Auffallen verdammt ist.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
CDU in Rheinland-Pfalz: Wenn Opposition zum Dauerzustand wird
»»»  Kann sich die CDU im Bund als Opposition erholen, um sich dann neu zu erfinden? In der einstigen Hochburg Rheinland-Pfalz hat man die Erfahrung gemacht. Dort erholt sich die Partei mittlerweile seit 31 Jahren. Von Iris Völlnagel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Koalitionsverhandlungen: Investitionen statt Subventionen?
»»»  SPD, Grüne und FDP planen milliardenschwere Investitionen. Um das zu finanzieren, sollen klimaschädliche Subventionen abgebaut werden. Doch so einfach ist das nicht. Von Hans-Joachim Vieweger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar zu klimaschädlichen Subventionen : Es wird Verlierer geben
»»»  Eine Debatte über umweltschädliche Subventionen ist wichtig, doch sie muss auch ehrlich geführt werden, meint Hans-Joachim Vieweger. Wirtschaft und Verbraucher müssen die Chance bekommen, sich auf die Veränderungen einzustellen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EuGH baut Rechte von Feldhamstern aus
»»»  Landwirtschaft und Bauprojekte - das sind die größten Feinde des Feldhamsters. Jetzt hat der EuGH das Recht der gefährdeten Tiere auf ihren Lebensraum gestärkt: Nicht nur ihr Bau sei zu schützen, sondern das gesamte Umfeld. Von K. Anabah.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Inflationsrate steigt im Oktober auf 4,5 Prozent
»»»  Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Oktober um 4,5 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresmonat gestiegen. Es ist die höchste Inflationsrate seit 28 Jahren. Erneut erwiesen sich die Energiekosten als größte Preistreiber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommt es in Deutschland wieder zur Stagflation?
»»»  Vieles deutet darauf hin, dass der deutsche Aufschwung im Herbst abgewürgt wird. Experten warnen vor einer Stagflation, einem Mix aus stagnierender Konjunktur und hoher Inflation. Wie groß sind die Gefahren? Von Notker Blechner.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EZB belässt Leitzins bei null Prozent
»»»  Die Europäische Zentralbank (EZB) hält trotz hoher Preissteigerungsraten an ihrer Strategie fest. Leitzins und Anleihekäufe bleiben unverändert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fast neun Millionen verdienen weniger als zwölf Euro
»»»  8,6 Millionen Beschäftigte verdienen einer Studie zufolge weniger als die zwölf Euro pro Stunde, die SPD, Grüne und FDP als künftigen Mindestlohn planen. Vor allem Frauen würden von der Anhebung profitieren.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wie die Flugzeugbauer aus der Krise kommen
»»»  Während sich Airbus langsam von den Folgen der Corona-Krise erholt, schreibt Boeing im dritten Quartal erneut rote Zahlen. Das liegt nicht nur an den Auswirkungen der Pandemie. Von Lilli Hiltscher.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Was Deutschland gegen hohe Energiepreise tun könnte
»»»  Angesichts explodierender Energiepreise vertraut die Bundesregierung auf mehr Markt und punktuelle Hilfen. Andere Länder setzen auf staatliche Eingriffe. Das fordern der Mittelstand und einige Experten auch für Deutschland. Von Lothar Gries.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Großinvestor will Shell-Konzern aufspalten
»»»  Der Investor Third Point drängt darauf, den Energiekonzern Royal Dutch Shell in zwei Teile aufzuspalten. Um dessen Ansehen zu verbessern, soll das Geschäft mit fossiler Energie von den Geschäften mit erneuerbaren Energien getrennt werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Online-Bestellungen: Immer mehr Pakete werden zurückgeschickt
»»»  Die Zahl der Retouren nimmt weiter zu - jede siebte Online-Bestellung wird inzwischen zurückgeschickt. Kann ein verstärkter Einsatz von Technik dabei helfen, die Paketmengen einzudämmen?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Rückschlag für Volkswagen bei den Auslieferungen
»»»  Deutschlands größter Autohersteller Volkswagen spürt immer deutlicher die Folgen der Chipmangels. Der Umsatz sinkt und der Konzern senkte auch die Schätzung für die Auslieferungen in diesem Jahr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neues Online-Portal: Historische Zeitungen gratis im Netz lesen
»»»  Zeitungen aus mehreren Jahrhunderten sind ab jetzt im Netz frei zugänglich: Die Deutsche Digitale Bibliothek startet das "Deutsche Zeitungsportal" mit zahlreichen Titeln. Das Archiv soll fortlaufend ausgebaut werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
53-Jähriger wegen "NSU 2.0"-Drohschreiben angeklagt
»»»  "Abfallprodukt" oder "Volksschädling": In den rechtsextremen "NSU 2.0"-Schreiben wurden Politiker, Künstler und Privatpersonen massiv beleidigt und bedroht. Nun soll ein 53-Jähriger dafür vor Gericht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Vorzeitiger Kohleausstieg: Wo das Misstrauen groß ist
»»»  Wenn SPD, Grüne und FDP in den Koalitionsverhandlungen über ein vorzeitiges Ende der Kohleverstromung verhandeln, geht im Mitteldeutschen Braunkohlerevier die Angst um. Ein Trauma der Vergangenheit ist immer noch präsent. Von Uli Wittstock.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bewährungsstrafe wegen Weitergabe von Bundestags-Grundrissen
»»»  Das Berliner Kammergericht hat einen 56-Jährigen wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit verurteilt: 2017 habe der Mann eine CD mit mehr als 300 Dateien zum Bundestagsgebäude an den russischen Geheimdienst weitergegeben.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Razzia wegen Terrorverdachts im Kreis Düren
»»»  Spezialeinheiten der Polizei haben die Wohnungen von fünf jungen Männern im Landkreis Düren durchsucht. Sie sollen einen terroristisch motivierten Anschlag geplant haben. Den Ermittlern zufolge sind drei der Beschuldigten minderjährig.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nur Verwaltungsgerichte für Maskenpflicht an Schulen zuständig
»»»  Zwei Richter an Familiengerichten hatten im Frühjahr die Maskenpflicht an Schulen aussetzen wollen - die Beschlüsse wurden kassiert. Der BGH stellte nun klar: In dieser Frage entscheiden einzig die Verwaltungsgerichte. Von Christoph Kehlbach.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Naher Osten: Klimawandel als Brandbeschleuniger
»»»  Seit Jahrzehnten ist der Nahe Osten eine politisch fragile Region. Der Klimawandel mache alles noch schlimmer, warnen israelische Forscher. Dürren und Fluten könnten zu enormen Fluchtbewegungen führen. Von Benjamin Hammer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Die langfristigen Folgen des Brexit
»»»  Nach Einschätzung einer britischen Behörde wird der Brexit deutlich schlimmere Folgen für die Wirtschaft des Landes als die Corona-Pandemie haben. Inflation und Lebenshaltungskosten könnten dramatisch steigen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Von Baldwin benutzte Waffe enthielt offenbar echte Kugel
»»»  Nach dem tödlichen Schuss am Baldwin-Filmset gehen die Ermittler davon aus, dass die von dem Schauspieler benutzte Waffe mit einer echten Kugel geladen war. Am Set könnte es noch mehr scharfe Munition gegeben haben.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Pandemie in Russland: Lockdown und Zwangsurlaub
»»»  In Russland eskalieren die Corona-Neuinfektionen. Die Behörden meldeten mit 1159 Toten einen neuen Tageshöchstwert. Zur Eindämmung gibt es seit heute in Moskau einen Lockdown. Von Stephan Laack.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
"Blue Flag"-Manöver in Israel: Mehr als nur eine Übung
»»»  Nach zwölf Tagen geht in der Wüste Negev das "Blue Flag"-Manöver zu Ende, an dem auch die Luftwaffe beteiligt war. Eine Übung auf sensiblem Terrain - und mit vielfachem Signalcharakter. Von Susanne Glass.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Oktober-Statistik: Arbeitslosigkeit sinkt auf 2,38 Millionen
»»»  Dank der anziehenden Konjunktur hat sich die Lage am deutschen Arbeitsmarkt im Oktober weiter verbessert. 2,377 Millionen Menschen waren ohne Job - 88.000 weniger als im September und 383.000 weniger als vor einem Jahr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum die EZB die Inflation für vorübergehend hält
»»»  Die Europäische Zentralbank hält die hohen Inflationsraten für vorübergehend und sieht keinen Handlungsbedarf. Die Kritik an dieser Sicht wird immer lauter. Schätzt die EZB die Lage falsch ein? Von Klaus-Rainer Jackisch.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum Teslas Erfolg an der Börse auch ein Warnsignal ist
»»»  Teslas Erfolgsgeschichte an der Börse scheint keine Grenzen zu kennen. Über 1000 Dollar ist die Aktie schon gestiegen - und der E-Auto-Hersteller nun 1 Billion Dollar wert. Doch damit sind Risiken verbunden. Von Angela Göpfert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lieferprobleme im Handel: Warten auf die neuen Sneaker
»»»  Wegen Corona-Einschränkungen stockt die Produktion vieler Sportartikelhersteller in Asien. Käufer müssen wegen Lieferproblemen warten. Puma verbreitet trotzdem Optimismus - geht es in der Branche wieder bergauf? Von Constantin Röse.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Gehen die Renten-Pläne von SPD, Grünen und FDP weit genug?
»»»  Die mögliche Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP will einen Teil der gesetzlichen Rente künftig am Kapitalmarkt finanzieren. Für die private Vorsorge prüft sie einen neuen Fonds. Doch gehen die Pläne weit genug? Von Johanna Wahl.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Gute Firmenzahlen, schlechte Konjunkturdaten
»»»  Die höchste Inflation in Deutschland seit 1993 und der abflauende Wirtschaftsboom in den Vereinigten Staaten können die Investoren nicht erschüttern. Die Wall Street zieht an - und stützt den DAX.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Extremismus-Verdacht: BND erteilt Professor Hausverbot
»»»  Der BND hat einem Professor, der Nachwuchs für deutsche Nachrichtendienste ausbildet, Hausverbot erteilt. Zuvor hatte der Verfassungsschutz in einem Buch offenbar extremistische Inhalte erkannt. Von Georg Heil.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Abschiebepolitik: Vom Allgäu nach Afghanistan
»»»  Noch kurz vor der Machtübernahme der Taliban haben deutsche Ausländerbehörden Menschen nach Kabul abgeschoben. Darunter nach Monitor-Recherchen auch solche, die eigentlich ein Bleiberecht haben. Von Andreas Maus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ransomware-Attacken: Verdächtiger in Russland identifiziert
»»»  Deutsche Strafverfolger haben laut BR und "Zeit Online" einen mutmaßlichen Drahtzieher hinter der Erpressung von Firmen und Behörden identifiziert. Der Mann lebt in Russland, eine Festnahme ist unwahrscheinlich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
"Test-Express": Testen, bis der Arzt kommt?
»»»  Das Portal "Test-Express" hat angeblich sein Konzept verbessert, nun gebe es einen überwachenden Arzt. Recherchen von tagesschau.de zeigen aber: Weiterhin können ungeprüft negative Coronatest-Bescheinigungen ausgestellt werden. Von W. Rohwedder.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Tiergartenmord-Prozess - "Ja, das ist er"
»»»  Im Tiergartenmord-Prozess hat ein Zeuge den Angeklagten als Vadim Krasikov identifiziert. Laut Anklage arbeitete Krasikov mit staatlichen Stellen Russlands, um den Mord zu begehen. Von S. Stöber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
FC Barcelona trennt sich von Trainer Koeman
»»»  Nach den jüngsten zwei Niederlagen innerhalb von drei Tagen zieht der FC Barcelona Konsequenzen: Der Club trennte sich von Trainer Koeman. Der Niederländer war erst seit vergangenem Sommer bei den Katalanen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
0:5 im Pokalspiel: Gladbach demütigt FC Bayern München
»»»  Der FC Bayern München ist mit einer historischen Niederlage bei Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Der Rekordsieger verlor mit 0:5 - so hoch wie nie zuvor in diesem Wettbewerb.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
DFB-Pokal: Karlsruhe kegelt Leverkusen raus
»»»  Mit einer faustdicken Überraschung hat der Karlsruher SC die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Zweitligist gewann 2:1 gegen den Favoriten Bayer Leverkusen und steht nun im Achtelfinale des Wettbewerbs.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zukunftspodcast: Nur nachhaltiger Fischfang? Was dann?
»»»  Mal angenommen, wir fischen nur noch nachhaltig. Gibt es dann mehr oder weniger Fisch? Werden Fischstäbchen dann zum Luxusgut? Und hilft es der Umwelt? Ein Gedankenexperiment.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
faktenfinder-Podcast: Aufklären über "Fake News"
»»»  Im faktenfinder-Podcast der tagesschau sprechen Anja Reschke und Michail Paweletz mit Fachleuten über irreführende Meldungen, Verschwörungslegenden und die Muster hinter Kampagnen zur Desinformation.
  ... zum Beitrag