ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Lufthansa-Chef entschuldigt sich für Flugchaos
»»»  Warteschlangen, Verspätungen und Annullierungen strapazieren die Geduld von Flugreisenden. Lufthansa-Chef Spohr entschuldigte sich - aber eine rasche Besserung werde es nicht geben. In der Politik wächst der Unmut.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Gesetzliche Krankenversicherung: Zusatzbeitrag soll 2023 deutlich steigen
»»»  Auf die Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen kommen 2023 deutlich höhere Ausgaben zu. Der Zusatzbeitrag soll um 0,3 Prozentpunkte angehoben werden. Die Krankenkassen warnen, dass trotzdem ein milliardenschweres Finanzloch droht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Reaktion auf Gipfel: China wehrt sich gegen G7
»»»  Die G7 wollen mit einem 600-Milliarden-Dollar-Programm den Einfluss Chinas in ärmeren Ländern zurückdrängen. Diese Botschaft kommt bei der chinesischen Führung nicht gut an. Von Eva Lamby-Schmitt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
G7-Abschluss: "Wollen Marshallplan für die Ukraine"
»»»  Die G7 wollen der Ukraine beim Wiederaufbau nach dem Krieg helfen. Das versprach Kanzler Scholz bei seiner Abschlusserklärung. Daneben kündigte er Maßnahmen gegen die weltweite Hungerkrise und einen "Klimaclub" an.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Scholz: "Bis zu 80 Milliarden jährlich für Verteidigung"
»»»  Laut Kanzler Scholz will Deutschland in den kommenden Jahren bis zu 80 Milliarden Euro jährlich in die Armee investieren. Im ARD-Interview erklärte er zudem, zum G20-Gipfel im November zu reisen, obwohl Russland auch teilnehme.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog: ++ 5,5 Millionen Binnenflüchtlinge laut UN wieder zu Hause ++
»»»  Laut UN sind 5,5 Millionen ukrainische Binnenflüchtlinge wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Dem britischen Generalstabschef zufolge steigt die von Russland ausgehende Gefahr für die Sicherheit Europas. Die Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Einkaufszentrum in Krementschuk: Russland bestreitet direkten Angriff
»»»  Ein Angriff auf ein Waffendepot soll die Zerstörung in dem Einkaufszentrum im ukrainischen Krementschuk ausgelöst haben. So zumindest beschreibt Russland die Attacke, bei der gestern mindestens 18 Menschen starben. Die Ukraine widerspricht deutlich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Flüchtlinge in Lwiw: Nerven in Lwiw werden dünner
»»»  Lwiw im Westen der Ukraine hat mehr als 150.000 Geflüchtete aus anderen Teilen des Landes aufgenommen. Das verändert die Stadt und belastet alle Betroffenen. Und auch die Hilfsbereitschaft wandelt sich. Von F. Kellermann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Moody's stellt Zahlungsausfall Russlands fest
»»»  Wegen ausgebliebener Zinszahlungen an ausländische Gläubiger hat die US-Ratingagentur Moody's einen Zahlungsausfall Russlands festgestellt. Es ist der erste Ausfall russischer Auslandsschulden seit 1918.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Falscher Klitschko: Was gegen ein Deepfake spricht
»»»  Berlins Bürgermeisterin Giffey glaubt, auf ein mittels Künstlicher Intelligenz generiertes Abbild von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hereingefallen zu sein. Eine Kontraste-Auswertung weckt Zweifel an dieser Befürchtung.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Streit in der Ampel: Lindner widerspricht Lemke bei Verbrennerverbot
»»»  Heute votiert der EU-Ministerrat über ein Verbot von Pkw-Verbrennermotoren ab 2035. Umweltministerin Lemke hat Zustimmung und einen Kompromiss angedeutet, doch die FDP ist weiter dagegen. Enthält sich Deutschland, könnten die Pläne scheitern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EZB könnte stärker gegen die hohe Inflation vorgehen
»»»  Europas Währungshüter stemmen sich gegen die enorme Teuerung. Nun signalisiert EZB-Chefin Lagarde: Auch schnellere und größere Zinserhöhungen als bislang geplant sind denkbar, sollte sich der Preisauftrieb beschleunigen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommen die LNG-Terminals als Ersatz für russisches Gas schnell genug?
»»»  Verflüssigtes Erdgas, kurz LNG, soll Deutschlands Abhängigkeit von russischem Gas verringern. Der Bau von zwei Terminals für LNG wird möglicherweise länger dauern als erhofft, so der Verband Zukunft Gas.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Forscher sehen gesunkene Gefahren einer Gaslücke
»»»  Die Gefahr einer Lücke bei der Gas-Versorgung ist nach Einschätzung führender Wirtschaftsforscher seit April deutlich gesunken - dank stärker gefüllter Speicher. Ein sofortiger Lieferstopp von russischem Gas hätte aber weiter massive Folgen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neue Landesregierung: Nordrhein-Westfalen wird schwarz-grün
»»»  Der nordrhein-westfälische Landtag hat Hendrik Wüst erneut zum Regierungschef gewählt. Die erste schwarz-grüne Koalition des Landes hat viel vor - und beide Parteien stehen unter Druck. Von Jochen Trum und Sabine Tenta.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Razzia gegen verbotene Vereinigung "Kalifatsstaat"
»»»  Die Vereinigung "Kalifatsstaat" ist wegen ihrer islamistischen Anschauungen in Deutschland verboten. Nun ging die Polizei in sechs Bundesländern gegen mutmaßliche Mitglieder vor, es gab mehrere Festnahmen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Prozess um getötete Polizisten: Hauptangeklagter sagt aus
»»»  Zu Beginn des Prozesses um zwei getötete Polizisten bei Kusel hatte der Hauptangeklagte geschwiegen und seinen Anwalt eine Erklärung verlesen lassen. Nun äußerte er sich doch noch persönlich zu den Ereignissen in der Tatnacht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
UN zu Krieg in Syrien: Mehr als 300.000 tote Zivilisten
»»»  Laut einer UN-Studie sind während des Syrien-Kriegs mehr als 300.000 Zivilisten getötet worden. Jedes Opfer habe "tiefgreifende, andauernde Folgen für die Familie", sagte die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zahl der EU-Asylanträge nahm 2021 rund ein Drittel zu
»»»  Infolge von Kriegen und Krisen haben 2021 deutlich mehr Menschen in der EU Asyl beantragt als zuvor - die meisten kamen wieder aus Syrien und Afghanistan. Der Ukraine-Krieg schlägt sich in den Zahlen noch nicht nieder.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Pushbacks: "Sie haben mich zum Sklaven gemacht"
»»»  Seit Jahren benutzt die griechische Polizei Flüchtlinge als Helfer für illegale Pushbacks. Das haben BR-Recherchen ergeben. Die Beamten sollen sie mit Drohungen und der Aussicht auf Aufenthaltspapiere unter Druck setzen. Von P. Grüll und F. Mader.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fünf Jahre Haft für Ex-KZ-Wachmann Josef S.
»»»  Wegen Beihilfe zum Mord in der NS-Zeit ist ein 101-jähriger Mann zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Josef S. war den Richtern zufolge als KZ-Wachmann in Sachsenhausen an Massenmorden beteiligt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
2738 antisemitische Vorfälle im Jahr 2021 erfasst
»»»  Beschimpfungen, Bedrohungen und auch extreme Gewalt: Im Jahr 2021 wurden laut Experten 2738 antisemitische Vorfälle in Deutschland erfasst. Eine Rolle spielten dabei auch die Corona-Proteste.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Warum der Ausbau von Ladesäulen für E-Autos so stockt
»»»  Die Zahl der Elektroautos auf den Straßen ist stark gestiegen - doch der Ausbau des Netzes von E-Ladesäulen kommt nur sehr schleppend voran. Was sind die Gründe - und wie steht Deutschland da? Von Marco Karp.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Französische Sender streiken wegen geplanter Gebührenabschaffung
»»»  Im Fernsehen nur Wiederholungen, im Radio nur Musik: In Frankreich hat das Personal der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gestreikt - aus Protest gegen die von der Regierung geplante Gebührenstreichung.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Cyberangriff auf Lieferdienst Apetito legt IT-Systeme lahm
»»»  Die IT-Systeme der Apetito AG, eines großen Essenslieferanten für Seniorenheime, Schulen und Kitas, sind durch einen Cyberangriff lahmgelegt. Noch ist unklar, wie massiv die Folgen für die Versorgung der Einrichtungen sind
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Politik: China verkürzt Quarantäne bei Einreise
»»»  China verfolgt weiterhin eine äußerst strenge Corona-Politik, lockert aber die Einreiseregeln: Ab sofort müssen ankommende Passagiere nur noch sieben Tage in Hotel-Quarantäne verbringen plus drei Tage zu Hause. Zuvor waren es 21 Tage.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundesnachrichtendienst: Wie geheim muss ein Geheimdienst sein?
»»»  Der BND arbeitet im Geheimen. Seine Erkenntnisse teilt der Dienst nur der Bundesregierung und wenigen ausgewählten Parlamentariern mit. Ist diese Geheimhaltung noch zeitgemäß? Von Florian Flade.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit ukrainischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit ukrainischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesschau 20 Uhr mit russischen Untertiteln
»»»  Hier können Sie die tagesschau (20 Uhr) mit russischen Untertiteln sehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Schleswig-Holstein: CDU benennt Minister für Regierung
»»»  Die CDU in Schleswig-Holstein hat für den Koalitionsvertrag mit den Grünen gestimmt. Auch die Namen der künftigen CDU-Minister wurden bekannt gegeben. Vor allem zwei davon sorgen für Diskussionen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Inspekteur Kaack: Deutsche Marine bereit für Führungsrolle in der Ostsee
»»»  Der Inspekteur der Deutschen Marine, Kaack, will mehr Verantwortung in der Ostsee übernehmen - und dafür ein neues Hauptquartier einrichten. Er warnte davor, Russlands militärische Fähigkeiten zu unterschätzen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kosten für Corona-Tests: Krankenkassen fordern Ausgleich vom Staat
»»»  Für Risikogruppen und Pflegebedürftige sollen Corona-Tests weiter kostenfrei bleiben. Weil das die Pflegeversicherungen stark belaste, fordern die Krankenkassen einen Steuerausgleich. Die Infektionszahlen steigen indes weiter an.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
NS-Verbrechen: Warum Urteile auch heute noch sinnvoll sind
»»»  Heute soll vor dem Landgericht Neuruppin das Urteil gegen einen mutmaßlichen einstigen KZ-Wachmann verkündet werden. Warum die juristische Aufarbeitung so spät kommt - und dennoch wichtig ist. Von Michael-Matthias Nordhardt und Frank Bräutigam.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Unwetter sorgen für Sachschäden in Bayern
»»»  Golfballgroße Hagelkörner haben im Süden Deutschlands für Schäden gesorgt. Betroffen von den Unwettern war vor allem Oberbayern. Meteorologen erwarten in ganz Deutschland auch in den kommenden Tagen Starkregen und Sturmböen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mindestens zwölf Tote nach Gasaustritt in jordanischem Hafen
»»»  Giftiges Gas hat in der jordanischen Hafenstadt Akaba mindestens zwölf Menschen getötet. Ein Video zeigt eine gelbe Wolke, die sich binnen Sekunden ausbreitet. Das Unglück ereignete sich offenbar beim Beladen eines Schiffes.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mindestens 46 tote Migranten in Lastwagen in Texas entdeckt
»»»  In einem Lastwagen im US-Bundesstaat Texas sind mindestens 46 tote Migranten entdeckt worden. 16 Überlebende wurden in Krankenhäuser gebracht. In Lastwagen werden immer wieder von Mexiko aus Migranten in die USA geschleust.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Frankreichs Nationalversammlung: "Wir müssen eine neue Arbeitsweise finden"
»»»  Heute tritt erstmals die neu gewählte französische Nationalversammlung zusammen. Bis Ende der Woche soll ein Regierungsbildungs-Fahrplan stehen. Doch viele neue Abgeordnete müssen ihren Platz erst finden - und kommen parteipolitisch kaum zusammen. Von J. Borutta.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Reportage aus Charkiw: Wenn Künstler keine Kunst mehr machen
»»»  Der Krieg in der Ukraine hat das Leben vieler Menschen grundlegend verändert. So auch das von Oleh Kadanow und Serhij Zhadan. Arbeiteten sie vor dem Krieg noch als Künstler, unterstützen sie jetzt die ukrainische Armee. Von Andrea Beer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spenden: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
»»»  Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
DRK & Co.: Was passiert mit den Blutspenden?
»»»  Das Deutsche Rote Kreuz ruft regelmäßig zu Blutspenden auf und warnt vor einer "kritischen Versorgungslage". Der Bedarf wird jedoch oft angezweifelt und dem DRK vorgeworfen, sich an den Spenden zu bereichern. Was ist dran?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wohnungskonzern Adler: Offene Rechnungen in Millionenhöhe
»»»  Der umstrittene Wohnungskonzern Adler Group ist nach Recherchen von NDR und rbb etlichen Rechnungen nicht nachgekommen. Zudem liegen zahlreiche Grundstücke des Unternehmens seit Jahren brach. Von Julia Saldenholz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Teures Gas: Droht den Stadtwerken ein "Lehman-Effekt"?
»»»  Wirtschaftsminister Habeck fürchtet eine Kettenreaktion, falls Energieunternehmen wegen der hohen Gaspreise Pleite gehen. Was das für Verbraucher bedeutet und wie sich ein Dominoeffekt verhindern ließe. Von Till Bücker.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kaum Geld für Musiker trotz Millionen Klicks
»»»  Musiker finanzieren sich seit jeher durch Liveauftritte. Auch Platten- und CD-Verkäufe waren lange eine wichtige Einnahmequelle. Nun boomt das Streaming - und vor allem andere profitieren. Von Nicole Würth.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Was in welchem Urlaubsland teurer wird
»»»  Europaweit steigen die Preise. Das spüren auch Reisende im Sommerurlaub deutlich. Doch was ist in welchen Ländern zurzeit besonders teuer? Und wo profitieren Gäste von Entlastungen? Ein Blick nach Italien, Spanien und Kroatien.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lufthansa nimmt Airbus A380 wieder in Dienst
»»»  Der Lufthansa-Konzern erfreut sich seit Monaten hoher Nachfrage nach Flugreisen. Um die Kapazitäten aufzustocken, wird der eigentlich ausgemusterte Riesenflieger Airbus A380 wieder in Dienst genommen - allerdings erst 2023.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
GfK-Umfrage: Konsumklima auf Rekordtief
»»»  Die Konsumstimmung der Verbraucher hat ein neues Rekordtief erreicht. Der GfK-Index sank auf den niedrigsten bisherigen Wert. Das liegt vor allem am drastischen Anstieg der Lebenshaltungskosten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: Anleger gehen kurzfristig Risiken ein
»»»  Auch wenn der Schwung am Aktienmarkt gegen Mittag etwas nachlässt: Der DAX verbucht solide Kursgewinne. Lockerungen der Covid-Bestimmungen in China stützen den Markt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auslandspodcast Ideenimport: Wie Bus und Bahn besser werden können
»»»  Ein verlässlicher Takt, ein engmaschiges Netz im Nah- und Fernverkehr, bezahlbare Tickets für Bus und Bahn: Ideenimport, der Podcast der tagesschau, sucht im Ausland nach Ideen und möglichen Vorbildern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zukunftspodcast: Tiere als Organspender? Was dann?
»»»  Mal angenommen, wir nutzen Tiere als Organspender. Retten wir dadurch mehr Menschenleben? Und sollten wir Tiere dafür wirklich töten? Ein Gedankenexperiment.
  ... zum Beitrag