ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Ministerin Klöckner: Vermitteln bis zum Verwässern
»»»  Als Landwirtschaftsministerin wollte Klöckner viel verändern. Doch statt gesetzlicher Vorgaben setzte sie meist auf freiwillige Selbstverpflichtungen. Claudia Plaß über eine Ministerin zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wahlprogramm-Check: Wer will was bei der Landwirtschaft?
»»»  Mehr Tierwohl, mehr Umwelt- und mehr Klimaschutz: Experten halten Veränderungen in der Landwirtschaft für unausweichlich. Doch wie wollen die Parteien den Umbau fördern? Ein Überblick zu den Wahlprogrammen von Nadine Bader.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Debatte um Inzidenz: Spahn widerspricht RKI-Chef Wieler
»»»  Welche Folgen hat die weiter steigende Inzidenz? Dazu haben RKI und Gesundheitsministerium unterschiedliche Meinungen. Intensivmediziner kritisieren das zögerliche Handeln der Politik.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Schäuble will mehr Freiheiten für Geimpfte
»»»  Viele Politiker zeigen sich mittlerweile besorgt über die sinkende Impfquote in Deutschland. Bundestagspräsident Schäuble sagte, er könne die mangelnde Impfbereitschaft nicht nachvollziehen und fordert mehr Freiheiten für Geimpfte.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Immer mehr Länderchefs für Testpflicht bei Urlaubsheimkehrern
»»»  Für Berlins Regierenden Bürgermeister Müller ist eine Testpflicht zentraler Baustein zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer betonte, dass diese Sicherheit schaffe. Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer fordert ein Konzept zur Kontrolle.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Regeln zur Einreise: Was Urlauber beachten müssen
»»»  Es gilt eine neue Einreiseverordnung. Die viel diskutierte Testpflicht für alle ist nicht enthalten. Änderungen ergeben sich vor allem für Geimpfte und Genesene, die aus Virusvariantengebieten zurückkommen. Von Stefan Keilmann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Liveblog: ++ Militär soll Lockdown in Sydney überwachen ++
»»»  Da sich viele Menschen in Sydney nicht an den Lockdown halten, hat die Polizei die Unterstützung des Militärs angefordert, um die Auflagen durchzusetzen. Das RKI meldet 3142Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Facebook und Google verhängen Impfpflicht in den USA
»»»  Für Mitarbeiter von Google und Facebook in den USA ist eine Impfung gegen das Coronavirus künftig Pflicht, um wieder im Büro arbeiten zu dürfen. Ähnliches könnte bald auch für die Bundesangestellten des Landes gelten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
ifo-Institut: Nur noch ein Viertel arbeitet im Homeoffice
»»»  In Deutschland arbeitet nach einer Schätzung des Münchner ifo-Instituts nur noch etwa jeder vierte Beschäftigte von zuhause aus. Allerdings ist die Homeoffice-Quote je nach Branche recht unterschiedlich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Studien: Zu hastig, zu schlampig, zu leichtfertig?
»»»  Mehr als eine halbe Million wissenschaftliche Texte sind zu Covid-19 veröffentlicht worden. Die Flut an Publikationen bringt die wissenschaftlichen Prüfsysteme an ihre Grenzen - mit potenziell gefährlichen Auswirkungen. Von Wulf Rohwedder.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Afghanistan: Mord an einer "Stimme der Wahrheit"
»»»  Ein Mord erschüttert Afghanistan. Der beliebte Comedian Khasha Zwan wurde von den Taliban entführt und brutal getötet. Die Tat zeigt, wie rücksichtslos die radikalen Islamisten in von ihnen eroberten Gebieten vorgehen. Von P. Hornung.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mehrere Tote nach Bränden in der Türkei
»»»  Bei den Bränden an der türkischen Mittelmeerküste sind drei Mensch ums Leben gekommen. Dutzende Dörfer wurden evakuiert. Ein Großteil der insgesamt 41 Waldbrände sei laut den Behörden aber inzwischen gelöscht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Feuer in Sibirien: "Der Rauch begleitet uns überall hin"
»»»  Mehr als 100 Brände lodern seit Monaten in den sibirischen Wäldern. Insbesondere die älteren Menschen leiden unter dem dichten Rauch. Und die Löscharbeiten könnten noch Wochen dauern. Von Stephan Laack.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Alge verursacht Massensterben von Meerestieren in Florida
»»»  Florida erlebt auf einem Küstenstreifen von rund 250 Kilometern Länge eine Naturkatastrophe. Hunderte Tonnen toter Fische werden angeschwemmt. Grund für das Massensterben ist eine giftige Alge, die außer Kontrolle geraten ist. Von Stefanie Germann.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Zahl der Arbeitslosen sinkt auf 2,59 Millionen
»»»  Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter von den Folgen der Corona-Pandemie: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli entgegen saisonüblicher Muster weiter gesunken. Der Arbeitsagentur zufolge waren 2,59 Millionen Menschen ohne Job.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Flutkatastrophe: Schweigemoment und Seuchengefahr
»»»  Mit Glockenschlägen und zehn Minuten Schweigen haben die Menschen im Kreis Ahrweiler der Opfer der Hochwasserkatastrophe gedacht. Amtsärzte warnen vor Versorgungsmängeln und Seuchengefahr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Börsengang in New York: Robinhood will Herzen der Anleger erobern
»»»  Die Trading-App Robinhood hat eine jüngere Generation fürs Spekulieren an der Börse begeistert - und sich damit nicht nur Freunde gemacht. Jetzt geht das Unternehmen an in New York an die Börse. Von Antje Passenheim.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Was sich ab August ändert
»»»  Für die Steuererklärung gibt es mehr Zeit, Familien mit geringem Einkommen haben Anrecht auf einen Kinderfreizeitbonus und der Personalausweis wird sicherer. Das sind nur einige Änderungen, die ab August in Kraft treten. Der Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundesgerichtshof: Lindt-"Goldhase" genießt Markenschutz
»»»  Das Schweizer Unternehmen Lindt hatte einen Konkurrenten verklagt, der ebenfalls Schokohasen in Goldfolie vertrieb - und erzielte nun einen Teilerfolg: Nach Ansicht des BGH genießt der "Goldhase" Markenschutz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Erdüberlastungstag: Menschheit verbraucht "1,74 Erden"
»»»  Die Welt erreicht heute den sogenannten Erdüberlastungstag. Menschen verbrauchen von heute an mehr Ressourcen als binnen eines Jahres auf natürliche Weise erneuert werden können.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wie die EU den Emissionshandel ausweiten will
»»»  Seit vielen Jahren wird in Europa mit Zertifikaten für den CO2-Ausstoß gehandelt, nun soll das System erweitert werden. Allerdings stehen hinter den Brüsseler Plänen noch einige Fragezeichen. Von Jakob Mayr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
ZZ Top-Bassist Hill mit 72 gestorben
»»»  ZZ Top-Bassist Dusty Hill ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er war Gründungsmitglied der 1969 gegründeten US-Rockband, die bis zuletzt auf Tournee war.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Serie über Lokalpolitik: Im Kleinen Großes verändern
»»»  Sie sind das Rückgrat der Demokratie, sind nah am Menschen. Doch Kommunalpolitiker werden immer wieder Opfer von Hass oder Angriffen. Das ARD-Projekt "Zeit für Local Heroes" begleitet Politiker in ganz Deutschland. Von Lea Struckmeier.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Explosion in Leverkusen: Kaum noch Hoffnung auf Überlebende
»»»  Nach der Explosion in einem Chemiepark in Leverkusen hat dessen Leiter kaum Hoffnung, die Vermissten noch lebend zu finden. Das Umweltamt geht davon aus, dass auch Dioxin niedergegangen ist - die Bürger sollen weiter vorsichtig sein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
tagesthemen mittendrin: Pforzheim - Boomtown stößt an die Grenzen
»»»  Bezahlbarer Wohnraum? In den meisten Großstädten Fehlanzeige. Viele suchen sich daher außerhalb ein Zuhause - etwa in Pforzheim. Die "Schlafstadt" an der A8 wächst - und stößt bereits an ihre Grenzen. Von Jenni Rieger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Hochwasserkatastrophe: Immer noch viele Menschen vermisst
»»»  Nach der Flutkatastrophe werden in Rheinland-Pfalz immer noch 73 Menschen vermisst, mindestens 134 haben dort ihr Leben verloren. In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Vermissten mehr, dort starben 47 Menschen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar zur Testpflicht: Nicht wieder zu lange zögern
»»»  Mit Blick auf Urlaubszeit und Ferienende wächst die Sorge vor mehr Infektionen. Darum müsse dringend reagiert werden, meint Björn Dake. Die Testpflicht für Reisende sei der richtige Ansatz - müsse aber auch kontrolliert werden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mehr als die Hälfte der Deutschen vollständig geimpft
»»»  Mehr als die Hälfte der Deutschen sind laut Gesundheitsminister Spahn vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfbereitschaft sinkt allerdings. Einige Bevölkerungsgruppen stehen besonders im Fokus.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Scheuers Autobahnreform könnte gegen Grundgesetz verstoßen
»»»  Die Autobahnreform von Verkehrsminister Scheuer könnte gegen das Grundgesetz verstoßen. Das geht aus einer Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor. Die Gründe dafür sind ähnliche wie beim Maut-Debakel. Von M. Heberlein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Südtirol - Hochburg der Impfgegner
»»»  Diese Tabelle überrascht: In der Rangliste des Impftempos in Italien steht die Provinz Südtirol ganz unten. Ausgerechnet die Region, wo sonst vieles so effizient läuft. Woran kann das liegen? Von Jörg Seisselberg.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Simbabwes weiße Farmer warten auf ihre Entschädigung
»»»  Es war eine echte Überraschung: Genau vor einem Jahr hat die Regierung in Simbabwe angekündigt, weiße Farmer zu entschädigen, die gut 20 Jahre zuvor enteignet worden waren. Was ist aus den Plänen geworden? Von Jana Genth.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Biden warnt vor Krieg als Folge eines Cyberangriffs
»»»  Immer öfter werden Ziele in den USA und in anderen Staaten von Hackern angegriffen - US-Präsident Biden sieht das als immenses Risiko. Nun warnte er sogar vor einem Krieg als Folge eines Cyberangriffs.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Flüchtlinge in Uganda: Sicherheit, aber kein neues Leben
»»»  Am 28. Juli 1951 wurde die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet. 70 Jahre später sind weltweit so viele Menschen wie noch nie auf der Flucht, doch aufgenommen werden sie oft von den ärmsten Ländern, etwa Uganda. Von A. Diekhans.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Atomversuche im Südpazifik: "Die Nation hat eine Schuld"
»»»  25 Jahre nach den letzten Atomtests Frankreichs im Südpazifik hat Staatschef Macron eine bessere Entschädigung der Opfer in Aussicht gestellt. Er gestand auch eine Schuld ein - um Vergebung bat er allerdings nicht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Scholz erwartet nach BGH-Urteil weitere Cum-Ex-Anklagen
»»»  Bei Cum-Ex-Geschäften handelte es sich nach Ansicht des Bundesgerichtshofs um Steuerhinterziehung. Finanzminister Scholz rechnet deshalb mit weiteren Anklagen gegen Beteiligte. Er selbst steht weiter in der Kritik.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kommentar zum Cum-Ex-Urteil: Wichtiges Signal für alle
»»»  Steuern erstatten lassen, die gar nicht einbehalten wurden? Gut, dass der BGH klargestellt hat, dass das selbstverständlich verboten ist, meint Frank Bräutigam. Das Urteil sei ein wichtiges Signal - auch für Ermittler und Justiz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
US-Travel Ban: Wie die Wirtschaft leidet
»»»  Wegen Corona verweigern die USA Europäern nach wie vor die Einreise. Deutsche Firmen beklagen immer lauter die Belastung für ihr Geschäft, Wirtschaftsverbände sprechen von Milliardenkosten. Von Bibiana Barth.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Für wen lohnt sich eine Elementarschadenversicherung?
»»»  Nach den schweren Unwettern im Westen melden Versicherungen einen sprunghaften Anstieg des Interesses an einer Elementarschadenversicherung. Doch für wen lohnt sich ein solches Angebot überhaupt?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Einigung: Meyer Werft entlässt 450 Mitarbeiter
»»»  Beim angeschlagenen Schiffbauer in Papenburg sollten ursprünglich mehr als 1000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter nun auf 450 geeinigt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: MDAX und SDAX sind beim Rekord schon weiter
»»»  An der Frankfurter Wertpapierbörse überwiegen die Pluszone um die Mittagszeit. Dabei tun sich insbesondere die Werte der zweiten und dritten Reihe hervor.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Online-Durchsuchungen: Einladung für Kriminelle und Spione?
»»»  Ermittlungsbehörden nutzen bei Online-Durchsuchungen technische Sicherheitslücken, die Telekom-Firmen offenhalten müssen. Diese sind nach BR-Recherchen aber auch Einfallstor für Kriminalität und Spionage.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fake News und Satire über CDU-Kandidat Laschet
»»»  Als Kanzlerkandidat steht Armin Laschet besonders im Fokus des öffentlichen Interesses. Politische Gegner nehmen ihn mit Satire-Aktionen aufs Korn - aber es gibt auch echte Fake-News-Attacken. Von Patrick Gensing.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
FDP Hessen untersucht Kontakte zu AfD-Berater Rohrböck
»»»  Ein Politikberater der AfD hat nach Recherchen von NDR, WDR und "Zeit" auch zu FDP-Funktionären ein enges Kontaktnetz geknüpft. In Hessen traf sich nun das FDP-Präsidium zu einer Krisensitzung und arbeitet die Verflechtungen auf.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Vorwurf der Tierquälerei: Razzia bei Fleischhändler
»»»  Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen mehrere Standorte eines Fleischhändlers durchsucht. Videoaufnahmen zeigen, wie Mitarbeiter Tiere schwer misshandeln. Die Aufnahmen liegen dem ARD-Magazin FAKT vor.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
faktenfinder-Podcast: Aufklären über "Fake News"
»»»  Im faktenfinder-Podcast der tagesschau sprechen Anja Reschke und Michail Paweletz mit Fachleuten über irreführende Meldungen, Verschwörungslegenden und die Muster hinter Kampagnen zur Desinformation.
  ... zum Beitrag